Background Image
 Banner dieHufschmiede2

Zur Person

Guenther Stocker1Guenther Stocker2Meine Liebe zu den Pferden entdeckte ich bereits mit 11 Jahren. Mit 12 Jahren bekam ich meinen ersten Haflinger. Von da an zählten Pferde, als auch derPferdesport, zu meinen Lieblingshobbys.

Im Alter von 20 Jahren hatte ich dann das große Glück, und das empfinde ich bis heute so, mein Hobby zum Beruf zu machen. Nach meinen Praxisjahren bei Johann Hofer in Graz, bei dem ich mich hier nochmals herzlich bedanken möchte, für alles was er mir beigebracht hat, absolvierte ich 1991 den Lehrgang für Huf– und Klauenbeschlag an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien.

FahrenNach erfolgreichem Abschluss, meldete ich mit 1.Mai 1991 das Gewerbe an.Seit diesem Zeitpunkt bin ich selbständiger Hufschmied.

weitere Funktionen:

  • Gründungsmitglied und stellvertretender Obmann des österreichischen Hufschmiedeverbandes
  • Mitglied der Prüfungskommission der  Bundesinnung für die Hufbeschlagsprüfungen an der Universität Wien und in Stadl-Paura


meine Philosophie

Guenther StockerDem Pferdebesitzer verantwortlich - aber den Pferden verpflichtet.

Der Hufbeschlag hat von jeher als Kunsthandwerk gegolten.

Ich für meine Person, möchte alles dazu beitragen um diesem Beruf wieder diesen Stellenwert zu verleihen.

 

Die Anforderungen an den Hufschmied heutzutage sind für mich völlig klar:

  • Qualität der Arbeit = fachgerechte Korrektur, passender Beschlag, individuelle Lösungen!

  • kompetenter Umgang mit dem Pferd

  • Kommunikation mit dem Kunden und den Tierärzten

  • professionelle Ausrüstung

  • regelmäßige Fortbildung!


Weiterbildung

Seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit, ist es mir sehr wichtig mich ständig weiterzubilden. Nachstehend einige Beispiele:

  • 1996 – AFA Convention, Kansas City

  • 1997 – Hufbeschlagstagung für Tierärzte und Hufschmiede in Dortmund

  • 1998 – AFA Convention, Rochester, NY

  • 1998 – erstes Seminar für Hufschmiede (Orthopädie und Sporthufbeschlag) der Firma Luwex in Kreuth (Bayern)

  • 1999 – siebenter Kongress für Pferdemedizin an der veterinärmedizinischen Universität Budapest

  • 2000, 2002, 2004 – Österreichische Fachtagung der Firma Weiss in Korneuburg

  • 2004 – Qualitätsgütesiegelprüfung des Österreichischen Hufschmiedeverbands

  • 2005 – Fortbildungsveranstaltung der Firma Vet – Tech in Stadl–Paura (Kunststoffe)

  • 2006 – Weiterbildungsveranstaltung in Ungarn mit Dr. Hans Castelijns

  • 2006 – Fortbildungsseminar für Hufschmiede – Spezialbeschläge - Entscheidungsgrundlagen bei orthopädischen Erkrankungen an der Universität Wien

  • 2007 - 10. Luwex Hufsymposium in Bayern

  • 2010 Workshop David Galley

  • 2010Seminar mit Daniel Anz - Schweiganger

Drucken E-Mail